Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Buchtipp: Best of Interior Award 2022

15. November 2022 / Buchtipps
Presenter final@2x-(2)
  • Diese Produkte anzeigen

Die schönsten und exklusivsten Wohnprojekte: Der Callwey-Verlag hat zum achten Mal den Best of Interior-Award vergeben. Wir zeigen, wer den 1. Preis gewonnen hat und geben einen Einblick in ein umfassendes Buch, das unzählige Gestaltungsideen bietet.

 

 

 

Der wichtigste deutsche Wohndesign-Award

Wohninspiration auf 330 Seiten: Der Callwey-Verlag hat herausragende Wohnprojekte gekührt. Aus zahlreichen Einsendungen wurden 50 private Einrichtungskonzepte ausgesucht – harmonisch, wohnlich, zeitgemäß und persönlich. Eine hochkarätige Jury untersuchte die Projekte nach verschiedenen Kriterien. Mit dabei: Bund Deutscher Innenarchitekten, Steelcase, BOLD Hotels, Stein|Salon, Schöner Wohnen, baunetz interior|design, houzz und md Interior Design Architecture.

Neben den Wohnprojekten hat die Expertenjury diesmal auch 13 Innovationen als Lösungen des Jahres ausgezeichnet sowie einen Fotografiepreis vergeben. Kurz gesagt: Das Buch zeigt eine nie dagewesene Bandbreite aktueller Wohnstile.

Der 1. Platz: Hannes Peer Architecture für ein Mailänder Projekt

Vorhang auf für ein Einrichtungskonzept, das in Mailand umgesetzt wurde: Hannes Peer Architecture erhielt den 1. Preis für sein Projekt „Raum für Geschichte“. Es handelt sich um ein Wohnhaus im Mailänder Stadtviertel Porta Romana, das wunderschöne Art-déco-Elemente aufweist.

Dem Gestalter war es sehr wichtig, die Wurzeln des dort wohnenden Pärchens in ihrem Zuhause widerzuspiegeln: Sie ist gebürtige Lettin, er Neapolitaner. Diese Herkunft inspirierte Hannes Peer und erklärt auf diese Weise seinen gewagten Mix aus unterschiedlichen Epochen, Mentalitäten und Regionen. Wandvertäfelungen aus Birkenholz, das mit Mahagoni-Pigmenten behandelt wurde, sollen an die lettische Region erinnern. Eine Küche als Herzstück in der Wohnung wiederum soll den süditalienischen Spirit versprühen. Barhocker von Thonet laden zu geselligen Kochabenden ein.

Der Essbereich ist gar künstlerisch gestaltet, mit einer Leuchte, die Lichtquelle und Skulptur zugleich darstellt. Exquisite Designklassiker wie der Eames Lounge Chair von Vitra ergänzen einen luxuriös gestalteten Lounge-Bereich.

Mit einem gelungenen Stilmix und warmen Brauntönen hat Hannes Peer hier ein wunderbar gemütliches Zuhause geschaffen.

Auszeichnung: Carlo Berlin Architektur & Interior Design für „Waldbaden in der Stadt“

Ein weiteres Projekt wollen wir hier kurz vorstellen: Ein Appartement mitten in Berlin, das so eingerichtet ist, dass es eine tiefe Ruhe ausstrahlt. In einer pulsierenden Metropole ist es Charlotte Wiessner und ihrem Team von Caro Berlin Architektur & Interior Design gelungen, ein Zuhause mit der Ruhe japanischer Kultur zu vereinen. Die Wohnungseigentümerin hat selbst Jahre in Japan gelebt und die Lebensart dort schätzen gelernt. Den Eingangsbereich ziert eine künstlerisch gestaltete Tapete, die Baumstämme und Äste zeigt. Der Sessel CH25 von Carl Hansen & Søn ist außerdem das Herzstück der Sitzecke im Eingangsbereich.

Die komplette Einrichtung spielt mit japantypischen Symbolen, Formen und Materialien. Verschiedene Holztöne und eine schnörkellose Formensprache strahlen eine angenehme Ruhe aus. Zarte Details wie blattvergoldete Wände sollen das Sonnenlicht reflektieren.

Fernöstliche Ästhetik mitten in Berlin – dafür verlieh die Jury eine Anerkennung.

Das Buch Best of Interior 2022

Unzählige ansprechende Bilder mit detaillierten Erklärungen: Wir empfehlen Ihnen dieses Buch, um sich einen umfassenden Überblick über aktuelle sowie langjährige Wohntrends zu verschaffen. Ob Mailand oder New York: Das Buch zeigt, wie viel Herzblut und Liebe zum Detail in diese Wohnprojekte investiert wurde. Lassen Sie sich inspirieren! Hier erfahren Sie mehr über das Buch: https://www.callwey.de/buecher/best-of-interior-2022/